Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich Termine nur online vereinbaren?

    Falls eine Terminbuchung online für Sie nicht möglich sein sollte, können Sie Ihren Termin auch telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

    Für die Terminvereinbarung in Potsdam:
    E-Mail: harnisch@regulative-heilkunde.de
    Telefon: 0331 582 405 46
    Mobil: +49 176 201 542 37

    Für die Terminvereinbarung in Prien am Chiemsee:
    E-Mail: harnisch@regulative-heilkunde.de
    Telefon: 08051 69 70 218
    Mobil: +49 152 024 101 30

    Für die Terminvereinbarung in Norderstedt:
    E-Mail: schmidt@regulative-heilkunde.de
    Telefon: +49 174 198 22 38

  • Mit welchen Beschwerden und Symptomen kann ich mich an euch wenden?

    Die Beschwerden und Symptome, bei denen wir Sie unterstützen können, sind vielfältig. Grundsätzlich können Sie sich an uns wenden, wenn Sie einen Leidensdruck verspüren und z.B. ärztliche Untersuchungen ohne Ergebnis geblieben sind. Wir machen eine ganzheitliche Bestandsaufnahme Ihres gesundheitlichen Zustandes und leiten Sie ggf. auch an andere Stellen (Ärzte, Therapeuten) weiter.

    Wenn Sie unsicher sind, ob wir die richtige Adresse für Sie sind, schreiben Sie uns und wir klären gemeinsam, ob und wie wir Sie unterstützen können.

    Beschwerden, die wir je nach Standort behandeln:

    • Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Verpannungen

    • Hexenschuss und Bandscheibenvorfall

    • Allergien

    • Infektanfälligkeit

    • Unerfüllter Kinderwunsch

    • Sodbrennen

    • Burn-Out, Erschöpfung und Überlastung

    • Long Covid und Post- Vac-Syndrom

    • Narbenprobleme

    • Verdauungsprobleme und Lebensmittelunverträglichkeiten

    • Reizdarm

    • Gürtelrose

    • Hormonelle Beschwerden

    • Schmerzen im Mund- und Zahnbereich

    • Unruhige Beine („restless legs”)

    • Wiederkehrender Lippenherpes

    • Schwindel und Kreislaufprobleme

  • Behandeln Sie auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett?

    An unseren Standorten Potsdam und Prien am Chiemsee behandelt Frederike Bettin auch Schwangere und Wöchnerinnen. Zu den Beschwerden in dieser besonderen Zeit zählen beispielsweise:

    • Tiefe Rückenschmerzen & Ischiasbeschwerden

    • Übelkeit, Erbrechen & Sodbrennen

    • Kurzatmigkeit

    • Ödeme

    • Schwindel & Kreislaufprobleme

    • Wadenkrämpfe

    • Milchstau

    • Schlafstörungen

    • Geburtstrauma & Wochenbettdepression

    • Narbenprobleme (Kaiserschnitt & Dammriss)

    • Inkontinenz

    • Rückbildung der Rektusdiastase

    • Schulter- & Nackenbeschwerden

    • Akute Mastitis & Stillprobleme

    • Karpaltunnelsyndrom

    • Rückbildungsstörungen

  • Behandeln Sie auch Babys und Kinder?

    An unseren Standorten Potsdam und Prien am Chiemsee behandelt Frederike Bettin auch Kinder und Säuglinge. Zu den Beschwerden, bei denen sie Ihnen weiterhelfen kann, zählen unter anderem:

    • Asthma & Neurodermitis

    • Koliken & Bauchschmerzen

    • Bewegungseinschränkungen & Blockaden

    • Zahnwechsel

    • Pauckenerguss & Ohrenschmerzen

    • Frühgeborene Problematiken

    • Saug-, Schluck- & Trinkprobleme

    • Wachstumsschmerzen

    • Kopfschmerzen & Migräne

    • ADS & ADHS

    • Aufmerksamkeits- & Konzentrationseinschränkungen

    • Erschöpfungszeichen

  • Was kostet eine Behandlung?

    Potsdam und Prien am Chiemsee:
    Grundlegend rechnen wir nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker ab (GebüH).

    Die Behandlungspauschale für gesetzlich versicherte Patienten beträgt pro Stunde 135€. Es handelt sich hierbei um eine Privatleistung und wird daher in der Regel nicht von der gesetzlichen Kasse übernommen.

    Grundsätzlich deckt dieser Stundensatz unsere Behandlungkosten ab. Nur für zeitlich aufwendige Sonderleistungen (z.B. Anlegen von funktionellen Tapes, Trainingsplänen oder anderweitigen Beratungen) können zusätzliche Kosten anfallen.

    Für privat versicherte Patienten liegen die Kosten zwischen 170€ und 250€ pro Stunde.

    Dies ist abhängig vom jeweiligen Vertrag des Versicherungsnehmers. In der Regel erhalten privat versicherte Patienten die volle Erstattung laut GebüH von ihrer Versicherung, es sei denn, Heilpraktikerbehandlungen wurden explizit im Vertrag ausgeschlossen.

    Für beihilfeberechtigte und privat versicherte Patienten liegen die Kosten zwischen 170€ und 250€ pro Stunde.

    Grundsätzlich ist die Erstattung abhängig vom Versichertenverhältnis. Bei der Abrechnung nach der GebüH in Anlehnung an die Beihilfesätze bleibt ein durchschnittlicher Eigenanteil von 10% der Gesamtrechnung.

    Norderstedt:
    Eine eventuelle Teilerstattung der osteopathischen Leistungen ist im Standort Norderstedt gegeben. Diese liegen zwischen 90 - 120 €. (siehe Details)

  • Kann man Behandlungen auch verschenken?

    Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk? Wir bieten Geschenkgutscheine für unsere Behandlungen an. Schreiben Sie uns am jeweiligen Standort einfach eine Nachricht mit Ihrem Wunschbetrag oder der Anzahl an Behandlungen, die Sie verschenken möchten und Ihrer Adresse. Wir schicken Ihnen einen Gutschein in Papierform zu.

  • Wie viele Termine sind nötig?

    Für eine optimale Behandlung sind durchschnittlich drei Sitzungen notwendig. Nach dem ersten gemeinsamen Termin sollte nach zwei Wochen der zweite Termin und nach drei bis vier Wochen der dritte Termin stattfinden. Dieser Abstand gewährleistet einen optimalen Behandlungsverlauf.

    Da in der Regel am Ende der ersten Behandlung meist kein Folgetermin innerhalb des optimalen Zeitraums garantiert werden kann, können Sie gerne direkt drei Termine zu Beginn buchen. Falls sich nach dem ersten Termin andere Erkenntnisse im Behandlungsverlauf ergeben (z. B. eine weitere Abklärung durch Ärzte nötig ist oder durch nicht passende Therapiemethoden) werden die vorab gebuchten Termine selbstverständlich kostenlos storniert.

  • Was muss ich zum ersten Termin vorbereiten?

    Bitte unbedingt die im Downloadbereich verfügbaren Unterlagen ausgefüllt in unserem Upload Bereich von Lemniscus hochladen. Dies ermöglicht eine optimale Vorbereitung des Behandlers zum ersten Termin und schenkt dem Patienten mehr Behandlungszeit.

  • Was muss ich zum Termin mitbringen?

    Kein Gepäck nötig! Wir nutzen waschbare 1x Laken, deshalb ist das Mitbringen eines eigenen Handtuches nicht zwingend nötig.

    Da es sich um eine körpernahe Dienstleistung handelt, bitten wir unsere Patienten, entsprechende Unterwäsche oder eng anliegende Sportkleidung (z.B. kurze Leggings) zu tragen.

    Denn es gilt: „Keine Diagnose durch die Hose.“

    Sollte dies ein Problem darstellen, bitten wir ausdrücklich darum, im voraus informiert zu werden, damit wir eine Alternative finden können.

  • Ich habe akute Beschwerden oder Schmerzen. Bekomme ich spontan einen Termin?

    Bei akuten Beschwerden oder Schmerzen melden Sie sich bitte direkt beim jeweiligen Standort. Wir versuchen für Sie kurzfristig einen Termin zu finden, um Ihnen schnell Linderung zu verschaffen.

  • Habe ich eine Absagefrist für Termine?

    Aus Gründen der Fairness und Planbarkeit gegenüber dem Behandler und denen sich auf der Warteliste befindenden Patienten arbeiten wir mit einer Absagefrist von 48 Stunden (ausgenommen Sonn- und Feiertage). Bei Absage vor 48 Stunden des Termins fallen keine Kosten an. Nach diesen 48 Stunden fallen die Kosten der zu erwartenden Stundengebühr an.

  • Wie kann ich bezahlen?

    Da es sich um eine papierlose Praxis handelt und die Rechnungen per E-Mail gerne untergehen, hat sich die Sofortkasse per EC-, Kredit-, Debit- oder Handyzahlung bewährt. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

  • Was ist bei minderjährigen Patienten zu beachten?

    Zwingend zur ersten Behandlung das Formular „Behandlungsvollmacht” aus unserem Downloadbereich von ALLEN sorgeberechtigten Elternteilen unterschrieben mitbringen. Sonst greift die Regel der Absagefrist.